Anmeldezeitraum Schuljahr 2024/25

Der Anmeldezeitraum für das neue Schuljahr beginnt am 15. Oktober 2023 und endet am 15. Februar 2024.

Im Fachbereich Metallbautechnik ist eine Anmeldung erst wieder für das Schuljahr 2025/26 möglich.

Neu:  "Teilzeitangebot Elektrotechnik im Tagesunterricht (Download Flyer)

Vollzeit / Tagesschule: 1 Jahr Berufstätigkeit nach der Berufsausbildung.
Teilzeit (Tages- und Abendschule): ½ Jahr Berufstätigkeit nach der Berufsausbildung.
Ohne Berufsausbildung sind 5 Jahre Berufstätigkeit im jeweiligen Berufsfeld nachzuweisen!

Beachten Sie dazu auch unsere Satzung über die Zulassung zur Technikerschule (pdf).

Anmeldeformulare

Bitte beachten Sie, dass Sie einen Nachweis zur  Masernschutzimpfung  (Informationen zur Masernschutzimpfung) benötigen.

Fachrichtung Maschinenbautechnik
Fachrichtung Elektrotechnik
Fachrichtung Mechatroniktechnik
Fachrichtung Informatiktechnik
Fachrichtung Metallbautechnik (Anmeldung erst wieder für das Schuljahr 2025/26 möglich)

Bitte füllen Sie die Formulare am PC oder in gut lesbarer Druckschrift aus.

Einschreibung

Im Sekretariat Deroystr. 1/IV, Zi. 407 (Maschinenbau und Metallbau) und im Sekretariat in der Bergsonstr. 109, Zi. 25.28 (Elektrotechnik, Mechatroniktechnik und Informatiktechnik) zu den Öffnungszeiten oder per Post.

Benötigte Zeugnisse und Nachweise (nur Kopien!):

• Abschlusszeugnis der allgemein bildenden Schule mit dem höchsten Bildungsabschluss
• Abschlusszeugnis der Berufsschule
• IHK / HWK Prüfungszeugnis
• Nachweis über die Berufstätigkeit
• Nachweis zur Masernschutzimpfung  (Informationen zur Masernschutzimpfung)
• ggf. Nachweis über Zivil- oder Wehrdienst
• ggf. Nachweis über Kindererziehungszeiten
• Passfoto

Auswahlverfahren

Wir führen ein Auswahlverfahren gemäß unserer Satzung durch, wenn die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität der Technikerschule überschreitet. Bitte beachten Sie auch das Angebot der städtischen Fachschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität.

Schulbeginn: Anfang September (wie bei Pflichtschulen)

2 Jahre Vollzeit am Tag (Montag bis Freitag ca. 8.15 Uhr bis 16.30 Uhr)
oder
4 Jahre Teilzeit  bzw. 3 Jahre Teilzeit (Voraussetzung: Mittlerer Schulabschluss) am Abend (Montag bis Freitag ca. 17.15 Uhr bis 21.00 Uhr).

Probezeit

Die endgültige Aufnahme an der Technikerschule ist abhängig vom Bestehen der Probezeit. Als Probezeit gilt das erste Schulhalbjahr (§7 FSO)

Vollzeit: Verbrauchsstoffgebühr und Papiergeld 120 € pro Jahr.
Teilzeit: Verbrauchsstoffgebühr und Papiergeld 60 € pro Jahr.

Förderung

Förderung ist möglich nach dem Arbeitsförderungsgesetz (ABFG) und nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG)
Weiterführende Informationen

Abslovent*innen der Technikerschule erhalten außerdem vom Freistaat Bayern den Meisterbonus.

Wohnen in München

Für Schüler/innen des 2. Bildungsweges gibt es von der Franz-Auweck-Stiftung e.V. eine günstige Wohnmöglichkeit in modernen Appartments in zentraler Lage: Franz-Auweck-Wohnheim, Walter-Scott-Str. 4, 80687 München, Tel.: 57 94 93-6.  Das Wohnheim ist Montags zwischen 16 - 18 Uhr telefonisch erreichbar. (https://fas.musin.de/seite.php?seite=wohnheim)

Darüber hinaus informiert das Jugendinformationszentrum zum Thema https://wohnen.jiz-m.de/

Rechtliche Grundlagen